Rasnoobrasie – Berlin – Казань


Vorstellung: Franziska by berlin1985
6 Dezember 2008, 11:53 am
Filed under: Teilnehmer 08/09

Hallo!

Mein Name ist Franziska Oehler. Ich bin 24 Jahre alt und studiere Neuere deutsche Literatur, sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Bis vor kurzem habe ich auch noch Zentralasienstudien an der Humboldt-Universität studiert. So hatte ich auch die Möglichkeit, dank zwei DAAD-Stipendien nach Usbekistan und Tadschikistan zu reisen, sowie Sprachkurse in Moskau und St. Petersburg zu besuchen. Letztes Jahr habe ich dann ein Praktikum beim Goethe-Institut Taschkent absolviert. Auf diesen Reisen entwickelte sich auch meine große Neugier für den russischsprachigen Raum. Vor allem habe ich mich mit dem Islam beschäftigt und mit seiner spezifischen Ausformung in den postsowjetischen Staaten Zentralasiens. Besonders interessiert mich daher bei dieser Konferenz, wie sich das Nebeneinander der Religionen in Tatarstan gestaltet – welche Unterschiede es etwa im Vergleich zu den Ländern gibt, die ich schon bereist habe. Und natürlich freue ich mich darauf, eine neue Kultur zu entdecken und neue Kontakte zu knüpfen.

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

