Rasnoobrasie – Berlin – Казань


Freitag, der 16.11. by lenchik
20 November 2007, 11:43 am
Filed under: Unser Archiv

Das Ziel des Freitagsprogramms bestand darin, etwas mehr über die Geschichte und Kultur des tatarischen Volkes zu erfahren. Deswegen wurde beschlossen, früh am Morgen in ein Dorf (Kamaev) nahe Kasan zu fahren. Als erstes haben wir das Isko-kasanskij (Alt-Kasaner) Museum und Naturschutzgebiet besucht. Wie auch der Museumsführer betont hat, wurde dieses Dorf nicht zufällig ausgewählt. Genau hier wurden die Reste des alten Kasan gefunden. Während der Ausgrabungen wurden viele wertvolle Chroniken und Denkmäler entdeckt, die jetzt in den Räumen des Museums ihren Platz gefunden haben. Das Naturschutzgebiet gilt heute als ein Pilgerort für alle Gläubige.

Ein Paar Kilometer von dem Dorf Kamaev entfenrnt liegt noch ein kleines tatarisches Dorf, wo die Mehrheit der Bewohner tatarisch sprechen. Der Besuch einer Dorfschule hat uns gezeigt, dass alles gemacht wird, um die tatarische Sprache zu pflegen und an die nächsten Generationen weiterzuvermitteln. Alle Fächer in dieser Schule werden auf tatarisch unterrichtet. Aber Russisch steht auch auf dem Stundenplan und wird wie zweite Muttersprache gelernt. Im Kabinett der tatarischen Sprache haben wir auch viele Materialien über Musa Dschalil gefunden (Fotos, Gedichte, Artikel…), die uns bei der Gestaltung der Austellung in Berlin hilfsreich sein könnten.
Die abschließende Diskussion mit den Schülern bot uns die Möglichkeit, über das Schulleben in einer typisch tatarischen Dorfschule zu erfahren.

Zum Abschluss unserer Entdeckungsreise wurden wir zum Mittagessen ins Haus einer tatarischen Familie eingeladen, wo wir nicht nur die Essenkultur der Tataren sondern auch ihre Offenheit und Gastfreundlichkeit kennenlernten.

dsc01878.jpg cimg2637.jpg cimg2646.jpg cimg2622.jpg cimg2651.jpg

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: