Rasnoobrasie – Berlin – Казань


Grete Rebstock / Грете Рэбшток by gretichka
24 Juli 2007, 4:33 pm
Filed under: Teilnehmer 07/08

Endlich Hallo!

von Grete.

Ein paar Worte zu mir: ich bin 26 Jahre alt und studiere Osteuropastudien und Ethnologie an der FU Berlin. Am Ende meines Studiums beschäftige ich mich am liebsten mit sowjetischer Geschichte. Die Zeit des Zweiten Weltkriegs, die Jahre des Großen Terrors, Sozial- und Kulturgeschichte und die theoretische Betrachtung von Phänomenen der sowjetischen Geschichte interessieren mich dabei besonders. Die ethnologische Perspektive liefert da manchmal spannende Denkansätze. Meine anstehende Magisterarbeit soll sich mit der Erinnerung an den stalinistischen Terror im postsowjetischen Kontext und in der Zeit der Perestroika befassen. Ein Praktikum bei Memorial in St. Petersburg und ein Jahr des Studiums an der Staatlichen Universität dieser schönen Stadt haben mich auf diese Idee gebracht.

Auf die Diskussion über Mussa Dshalil als sowjetische, russische (?!), tatarische  Heldenfigur und über Orte der Erinnerung in Kasan mit euch bin ich sehr gespannt und freue mich auf den Austausch über allgemeine und spezielle Fragen der Geschichtserfahrung in Russland. Und natürlich auf alles ander, was Kasan zu bieten hat und was wir erfahren und weitergeben können.

Soweit erstmal zu mir. Bis bald!
P.S.: Falls jemand Probleme mit dem Verständnis auf deutsch hat, so melde er sich doch.

Привет!

от Грете.

Несколько слов обо мне: мне 26 лет, я изучаю Восточную Европу и этнологию в университете Берлина. В конце моей учебы больше всего меня привлекает изучение советской истории. Время Второй мировой войны, годы большого террора, социальная и культурная история, и при этом в осбенности меня интересует теоретическое рассмотрение феномена советской истории. Так как этнологическая перспектива иногда дает пищу для размышления. Моя предстоящая магистровая работа должна быть связана с воспоминаниями времени сталинского террора в постсоветском контексте и времени Престройки. Практика в Мемориале г.Санкт-Петербурга и 1 год учебы в государстенном универститете этого прекрасного города натолкнули меня на эти идеи. Я была очень увлечена дискуссией с вами о Муссе Джалиле как о советском, русском (?!), татарском герое и о примечательных памятных местах Казани и очень рада обмену мнениями по общим и специальным вопросам, касающихся истории России. И конечно же, всем мероприятиям, которые нам предложила Казань.

Это были несколько слов обо мне. До скорого.

P.S. Если у кого-то имеются проблемы с пониманием немецкого языка, сообщите мне об этом.

1 Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin sehr gespannt auf die ergebnisse, finde es ein interessantes Thema und wünsche vor allem viel Erflog beim forschen und schreiben.

Kommentar von Nathalie Henke




Kommentar verfassen

