Rasnoobrasie – Berlin – Казань


Vorstellung von Lisa / Приветствие от лизы by lisajust
18 Mai 2007, 3:16 pm
Filed under: Teilnehmer 07/08

Mittlerweile studiere ich Geschichte und Politikwissenschaft im 6. Semester, aber mir Russland bzw. russischer Geschichte habe ich bisher noch nicht sehr intensiv beschäftigt. Das soll sich jetzt ändern! Mich interesiert besonders die Art von Erinnerungskultur an den Zweiten Weltkrieg, die in Russland betrieben wird und auch die Frage ob Erinnerungspolitik in Tartarstan vielleicht andere Schwerpunkte oder Funktionen hat, als in anderen Teilen Russlands.

Bisher habe ich mich stärker mit polnischer und polnisch-deutscher Geschichte befasst, u.a. während eines Semsters in Wroclaw im letzten Semester.

В общем, я изучаю шестой семестр историю и политологию, и до этого я еще изучала так интенсивно Россию, то есть историю России. Сейчас пришло время этим заняться! Меня особо интересует культура воспоминания о Второй мировой войне, которая эксплуатируется в России, а также, имеет ли вопрос политики воспоминания в Татартане, возможно, другие основные задачи и функции, чем в других частях России.

До этого времени я активно занималась изучением польской и польско-немецкой историей и т.д. во время моей семестровой учебы во Вроцлаве в прошлом семестре.

4 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Witaj w blogu!

Kommentar von robertwoebke

das mit der erinnerungskultur ist ein spannendes thema. für die ferne zukunft hab ich auch schon mal an ein trialog-projekt mit deutschen, polen und russen gedacht, dass sich mit der erinnerungskultur zum zweiten weltkrieg beschäftigt. da gibt es bestimmt einiges konfliktpotential, aber auch interessante ort (z.b. seelower höhen), die man zusammen besuchen kann und sich so näher kommt. vielleicht hast du lust bei sowas mitzumachen?

Kommentar von Juliane

Hallo, Lisa! Witam!
Du kannst bestimmt Polnisch oder?
Ich war 2 Mal in Polen. Das erste mal hat unsere Gruppe ehemalige Konzentrationlagern besucht. Und das zweite mal – NGO’s. Ich war in Warsaw, Butow, Gdinja, Gdansk und Krakow.
Pozdrowienia z Kazanu!
Martha

Kommentar von marthadh

Czesc Martha!
Ich wünschte mein Polnisch wär so gut wie dein Deutsch!Leider verstehe ich aber mehr als ich sagen kann:) Wie hat dir Warszawa gefallen? Ich war vor kurzem da und fand es wieder sehr interessant. Schön, dass du dabei bist und ich freu mich auf unsere Zusammenarbeit!
Pozdrowienia z Berlina:)
Lisa

Kommentar von Lisa




Kommentar verfassen

